Positionspapier zur Landtagswahl 2023 – Soziale Zukunft gestalten

Landtagswahlen Bayern 2023

Am 8. Oktober 2023 findet die Wahl zum Bayerischen Landtag statt. Wir Wohlfahrtsverbände wollen in den aktuell äußerst turbulenten Zeiten mit einem gemeinsamen Positionspapier auf Schwachstellen in der Sozialpolitik Bayerns hinweisen und mögliche Lösungswege aufzeigen. Die Frage nach sozialer Sicherheit muss zentral diskutiert werden, denn der branchenübergreifende Fachkräftemangel trifft uns zeitgleich mit einem kontinuierlich steigenden Betreuungs- und Pflegebedarf und einem Preisanstieg, unter dem vor allem Haushalte mit geringerem Einkommen leiden. Nicht vergessen werden dürfen der Ukraine-Krieg und die Folgen der Corona-Pandemie – diese Krisen stellen uns (noch immer) vor große Herausforderungen. Die dringenden Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sowie von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund beschäftigen uns in dem Zusammenhang sehr. Auf diese Themen und alle zuvor genannten nehmen wir in unserem Positionspapier eingehend Bezug.

Wir Wohlfahrtsverbände hoffen sehr, dass unsere Positionen Gehör finden und umgesetzt werden können. Dafür sind wir sehr gern bereit mit politischen Entscheidungsträger*innen ins Gespräch zu gehen.

Hier finden Sie unser Positionspapier in voller Länge.

Bildquelle: unsplash.com

Arge Freie München
Federführung: Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirk Oberbayern

Erhalten Sie wichtige Infos per Mail!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

twitter     Instagram    facebook