In Zeiten von Corona wichtiger denn je: „Weil alle Menschen zählen: Sozial wählen!“

Standbild Video

Wenn Sie das Bild oder den Link zum Video anklicken, öffnet sich das Video zur Podiumsdiskussion in einem neuen Fenster!

„Weil alle Menschen zählen: Sozial wählen!“

Unter dem Motto „Weil alle Menschen zählen: Sozial wählen!“ hat am Donnerstag, den 24.06.2021 eine hybride Podiumsdiskussion der ARGE Freie München mit insgesamt fünf Kandidat*innen zur Bundestagswahl stattgefunden. Diskutiert wurden die Themen „Stärkung und Ausbau sozialer Infrastruktur“ und „Umgang mit den Folgen der Pandemie“.

Ates Gürpinar von der LINKEN, Daniela Hauck von der FDP, Doris Wagner von den Grünen, Seija Knorr-Köning von der SPD und Tina Pickert von der CSU stellten ihre Ideen vor – für die Stärkung der kommunalen Infrastruktur und einen guten Umgang mit den sozialpolitischen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Dabei wurden auch Unterschiede zwischen den Politiker*innen deutlich, etwa bezüglich Steuerreformen oder Sanktionen im Hartz-IV-Bezug.

Karin Majewski und Julia Sterzer brachten für die ARGE Freie München die Sorgen über mögliche Sparmaßnahmen im sozialkommunalen Bereich zum Ausdruck: Einsparungen würden vor allem die Schwächsten treffen und könnten auch in einer Stadt wie München dazu führen, dass für das soziale Klima wertvolle freiwillige Leistungen nicht fortgeführt werden können. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig die Bundespolitik für das soziale Netz in der größten Kommune Deutschlands ist. Deswegen heißt es am 26. September 2021: „Weil alle Menschen zählen: Sozial wählen!“

Text: Louisa Pehle / Olga Zoll
Bildquelle: Franz Westner

Zurück

Kontakt

Arge Freie München
Federführung: Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirk Oberbayern

Newsletter

Erhalten Sie wichtige Infos per Mail!
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Social Media

twitter     Instagram    facebook